Filme

Home
Kolonie
Arten
Pinguinmedien
Pinguin-Mix
Links

 

              

T

 

 

South Georgia
Insel der Pinguine
(Japan, 1996)

Dieser Film wurde in Südgeorgien aufgenommen und zeigt Königspinguine während der Brutzeit. Es gibt ein paar traurige Szenen, wenn zum Beispiel berichtet wird, wie ein Küken im Wasser von Riesensturmvögeln gefressen wird, es gibt aber auch außergewöhnliche Aufnahmen, die beispielsweise einen Pinguin neben einem Rentier zeigen. Gefilmt wurde auch ein Albino-Pinguin und ein Pinguin, der einen schwarzen Bauch hat. Der Albino-Pinguin hatte glücklicherweise orangefarbene Halsfedern, denn ohne diese würde er von der Paarung ausgeschlossen. Beide Pinguine sind im Wasser sehr gefährdet. Der Albino durch  Feinde, die von oben kommen, weil er durch seine weißen Federn gut sichtbar ist, der ganz schwarze Pinguine durch Feinde, die von unten kommen, weil er durch seinen schwarzen Bauch von der Wasseroberfläche absticht.

 

Die Zoofamilie
(WDR-Produktion)

In diesem Bericht wird der Allwetterzoo in Münster gezeigt. Dort leben Brillenpinguine, die bei gutem Wetter täglich einen Spaziergang durch den Zoo machen dürfen. Besonders sehenswert ist der Pinguin Sandy, der ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Pfleger entwickelt hat.

 

Der Sommer mit den Pinguinen
(Film von Olin S. Pettingill Jr. und Richard C. Kern)

Der Film zeigt Esels-, Königs-, Magellan-, Felsen- und Goldschopfpinguine auf den Falklandinseln. Felsen- und Goldschopfpinguine nisten dort gemeinsam, zu Kreuzungen kommt es jedoch aufgrund des unterschiedlichen Brutverhaltens nicht. Neben den Pinguinen gibt es in diesem Film wunderschöne Landschaftsaufnahmen mit eindrucksvollen Farben. Das Beste an diesem Film sind allerdings die humorvollen Kommentare zum Pinguinverhalten!

 

Abenteuer Antarktis
Eine Sommerreise ins ewige Eis
(Film von Patricia Schlesinger)

Für diesen Bericht wurden Touristen gefilmt, die mit einem Eisbrecher von Australien aus in die Antarktis fahren. Es gibt einige wenige Aufnahmen von Königs- und Goldschopfpinguinen auf den subantarktischen Inseln und von Adeliepinguinen in der Antarktis.

 

In Eiswüsten und Sandmeeren
Überlebenskünstler im Tierreich
(Buch und Regie Corisande Albert,
NDR Naturfilm von 1998)

Hier tauchen Kaiserpinguine als Überlebenskünstler auf. Gezeigt wird ihr Brutverhalten und unter anderem die Frage geklärt, warum ihre Füße nicht festfrieren...

 

Hubi, der Pinguin
(Zeichentrickfilm von Don Bluth, 1995)

"Die Hochzeit der Pinguine steht kurz bevor. Auch der kleine Hubi hat eine Braut, aber dann wird er aus seiner kalten Heimat vertrieben. Für Hubi beginnt eine aufregende Reise rund um die Welt..."

 

Pingu und seine Familie
(Trickfilmstudio Otmar Gutmann)

Geschichten mit dem bekannten Pinguin aus der Schweiz.

 

Naturereignis Antarktis
(National Geographic Video, 1990)

In diesem Film der National Geographic Society segelt ein Naturforscherpaar mit ihren drei Söhnen in die Antarktis. Neben wunderschönen Naturaufnahmen gibt es auch viele Pinguine!

 

Tom & Jerry Kids
Der verfressene Pinguin
Hanna-Barbera/Turner Entertainment Co., 1991

Kurzer Zeichentrickfilm über den Pinguin Perky, der das Show-Geschäft satt hat. Er flieht aus seinem Käfig und trifft Tom und Jerry, die schon bald versuchen, den verfressenen Pinguin, der alle ihre Fische frisst, wieder loszuwerden.

 

Die obercoole Südpolgang
Lieder von Christoph Busse und Winfried Debertin
Zeichentrickfilm von 2003, Laufzeit 47 Minuten

Peter, Phil, Patrick, Pierre und Paul lieben das Musizieren und haben auch in diesem Film wieder viele Südpolgang-Lieder im Gepäck.